Montag, 30. Mai 2011

The Wichita @ Pianistengasse (9.6.11)

Do 9.6.2011: Strassen einmal anders (15h)

Idee:
Das Statische eines Gassen oder Straßennamens für einen Tag aufbrechen zu dürfen und die Welt wieder mit anderen Augen zu sehen.
Durch kleine Eingriffe in die Namensgebungen 5 ausgesuchter Wiener Gassen und Straßen entsteht eine neue Bedeutung, die für einen Tag dementsprechend szenisch umgesetzt werden soll.
Dadurch sollen auch neue Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden, im Sinne das sich hierbei Vollprofis mit Amateuern treffen, jung und alt, fremd und heimisch, Kunst und nicht Kunst, etc..

9. Juni, 15 bis 19 Uhr in der Piaristengasse, 1080 Wien
Die PIANISTENGASSE

Die Piaristengasse wird zur Pianistengasse und in den Auslagen diverser Geschäftslokalen (Buchladen, Frisierstube, Weinräume, Apotheke, etc..) und Galerien sowie auf dem Piaristenplatz sollen Pianisten und Pianistinnen aller Genres und Professionsstufen den Begriff des Piansiten ausleben.
Musiker aus den Bereichen Klassik, Neue Musik, Rock und Pop, Jazz, Filmmusik, Interdisziplinäre Ansätze und Improvisation werden in den einzelnen Auslagen ihre Werke präsentieren.
In der Kirche wird ein Orgelkonzert stattfinden.




!!! >
Gegen 18 Uhr wird auf dem Piaristenplatz (Jodok Fink Platz, umgangssprachlich aber Piaristenplatz genannt) wird ein weltweit erstmaliger „Piano Flashmob“ : Pianisten Flash – Gig oder 1. Spontaner Pianistenkongress (Titel wird noch fixiert) stattfinden.
Ein Jeder ist dabei eingeladen und aufgerufen mit seiner Heimorgel, Keyboard, Piano oder einem beliebigen anderen Tasteninstrument vor Ort zu erscheinen und mitzumachen an einem
gemeinsam entstehenden Pianistenwerk.

>> strassen einmal anders